03.06.2007 05:16 Kellerbrand mit starker Verrauchung des Gebäudes
Adresse: Donaustraße 20
Ort: Neukölln
05:19 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 2 Staffeln
05:26 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 4 Staffeln von Leitstelle
05:32 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf Menschenrettung
Es brannte Gerümpel im Kellerraum eines 6-geschossigeng Wohnhauskomplexes mit zwei Aufgängen.
Durch die Feuerwehr wurden insgesamt 54 Personen mit Fluchthauben bzw. Gürtelanschlussstück in Sicherheit gebracht. Davon wurden fünf über eine DLK gerettet. 21 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser verbracht. 30 evakuierte Bewohner des Hauses wurden vorübergehend im MTF 3 durch Feuerwehr und SEG des DRK betreut.
Zur Bekämpfung des Brandes wurden 1 C-Rohr und 24 Behältergeräte eingesetzt. Die Einsatzstelle war um 06:10 Uhr übersichtlich und um 06:52 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 6 Freiwillige Feuerwehren auf Berufsfeuerwachen zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.
Vor Ort:
8 LHF, 2 DLK, 9 RTW, 2 NAW, 10 Sonder- und 4 Führungsfahrzeuge
Schutz- und Kriminalpolizei, SEG DRK, Stromversorger
| Erklärungen: | |||
|---|---|---|---|
| ST (Staffel) | Staffelführer und 5 Feuerwehrmänner (Sb) | ||
| LHF-A | Löschhilfeleistungsfahrzeug | NAW | Notarztwagen |
| LHF-B | Löschhilfeleistungsfahrzeug | RTH | Rettungshubschrauber |
| LHF-C | Löschhilfeleistungsfahrzeug | RTW | Rettungstransportwagen |
| Zusatz: A, B, C | Besatzungsbedingte Kennzeichnung | ELW | Führungsfahrzeug |
| DL / DLK | Drehleiter (mit Korb) | FwK | Feuerwehrkran |
| TLF | Tanklöschfahrzeug | ITH | Intensiv-Transport-Hubschrauber |
| RW | Rüstwagen | Sonderfahrzeuge | verschiedene Spezialfahrzeuge |
| retten | eine Situation mit unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben abwenden | in Sicherheit bringen | Personen oder Tiere aus dem Gefahrenbereich führen |
| bergen | Sachgüter oder Leichen werden geborgen | Einsatzstelle unter Kontrolle | ein Ausweitung des Schadensereignisses ist nicht mehr zu befürchten, die eingesetzten Kräfte und Mittel sind ausreichend |
| C-Rohr | 100 oder 200 l·min-1 | B-Rohr | 400 oder 800 l·min-1 |
| BG | Behältergerät, Druckluftatemgerät, Atemschutzgerät | Drucklüfter | Ventilator zur Entrauchung oder Belüftung |












