Brand auf einer Baustelle in Mitte

Straße: Axel-Springer-Straße

Ortsteil: Mitte

Um 10:41 Uhr wurden 3 Staffeln der Berliner Feuerwehr in die Axel-Springer-Straße nach Mitte alarmiert, da dort ein Brand auf einer Baustelle gemeldet wurde. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand bestätigen und aufgrund der starken Rauchausbreitung und der anfänglich unübersichtlichen Anzahl an Personen in dem Einsatzobjekt wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Es brannten Baumaterialien auf einer Fläche von ca. 40 m² im 3. Untergeschoss eines sich im Bau befindlichen 13-geschossigen Hochhauses. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 18 PA gelöscht. 

Zu Beginn des Einsatzes wurden zunächst 3 Bauarbeiter vermisst, welche sich aber selbstständig in Sicherheit bringen konnten und sich im weiteren Verlauf des Einsatzes bei der Bauleitung meldeten. Ein Bauarbeiter wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt.

Durch die schlechte Zugänglichkeit der Brandstelle über provisorische Bautreppen, die starke Rauchausbreitung auf Grund fehlender brandschutztechnischer Abtrennungen sowie eine schwierige Funkverbindung der Einsatzkräfte untereinander auf der Einsatzstelle gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig und erforderte einen hohen Personalaufwand. 

Die Einsatzstelle war um 12:17 Uhr übersichtlich und um 12:52 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden drei Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.      

Eingesetzt wurden: 15 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 9 Führungsdienste, LNA,  Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Bauleiter, LNA

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)