Brand in Friedrichsfelde

Straße: Baikalstraße
Ortsteil: Friedrichsfelde

Die Berliner Feuerwehr wurde um 21:29 Uhr zu einem Brand in Friedrichsfelde gerufen. Dort brannte eine ca. 25 m² große 1 Zimmerwohnung im 14. Obergeschoss eines 17-geschossigen Hochhauses. Es wurden die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung sowie Kontrolle und Belüftung gebildet. Es kam zu einer starken Ausbreitung von Brand- und Rauchgasen in der gesamten Brandetage und in den benachbarten Geschossen. Die Kontrolle der Bereiche war sehr zeit- und personalaufwendig, da sich auf der Brandetage 15 Wohnungen befanden.

Eine Person aus der der Brandwohnung wurde gerettet, reanimiert und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Personen wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht und rettungsdienstlich behandelt. Sie konnten aber vor Ort verbleiben.

Durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Brand mit drei C-Rohren und insgesamt 24 Pressluftatmern gelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 1 LF-TS, 2 RTW, 1 NEF,  1 LNA, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeuge und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei

(br)