Brand in Wilmersdorf

Straße: Brandenburgische Straße
Ortsteil: Wilmersdorf

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz nach 7:00 Uhr nach Wilmersdorf alarmiert. Da die Rauchwolke schon von weitem zu sehen war, erhöhten die ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe somit rückten weitere Kräfte zur Einsatzstelle aus. Es brannten 2 Wohnungen im 4. OG eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit Durchbrand in den Dachstuhl, auf einer Fläche von insgesamt 460 m². Die Bewohnerin aus der Brandwohnung konnte sich vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbständig in Sicherheit bringen, wurde vom NEF untersucht und konnte vor Ort verbleiben. Zur Brandbekämpfung wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Der Außenangriff wurde mit 1 C-Rohr über DLK und der Innenangriff mit 2 C-Rohren über das Treppenhaus durchgeführt. Die angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert. Um einen größeren Wasserschaden in den unterliegenden Wohnungen zu vermeiden wurden 2 KLEF's eingesetzt. 15 Personen konnten in einer angrenzenden Kita untergebracht werden.
Die Einsatzstelle war um 10:20 Uhr unter Kontrolle. Es wurden 14 Pressluftatmer und 2 Wärmebildkameras eingesetzt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Vor Ort waren: 12 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 2 KLEF, 4 Führungsdienste, 7 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Fw
Anwesend waren: Polizei, Hausverwaltung, Bezirksamt
Fotos: Berliner Feuerwehr