Kellerbrand in Hellersdorfer Hochhaus

Straße: Alte Hellersdorfer Straße

Ortsteil: Hellersdorf

Am frühen Morgen des 24. Oktober wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in die Alte Hellersdorfer Straße nach Hellersdorf alarmiert. Durch die zuerst eintreffenden Kräfte wurde der Brand im Keller eines 11-geschossigen Hochhauses bestätigt und die Brandbekämpfung eingeleitet.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Größe der Einsatzstelle wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Es brannte der Inhalt von insgesamt 12 Kellerverschlägen und der Brandrauch konnte sich durch die baulichen Gegebenheiten auf 5 Treppenaufgänge ausbreiten.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 3 C-Rohren mit Druckluftschaum und unter dem Einsatz von 18 PA.

Ein Feuerwehrangehöriger hat sich bei den Löscharbeiten verletzt und wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 2:34 Uhr übersichtlich und um 3:15 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Stromversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr