Schichtwechsel = Sichtwechsel

Am 11.10.2018 führte die Berliner Feuerwehr zum 2. Mal die Aktion Schichtwechsel durch.
Was steckt hinter der Aktion Schichtwechsel?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen können an diesem Aktionstag Einblick in eine der 17 Werkstätten und die Vielfalt der Produkte, die Menschen mit Behinderungen herstellen, bekommen. Hier wirken sie an diesem einen
Tag in den vielseitigen Arbeitsprozessen mit. Die Beschäftigten der Werkstätten schnuppern gleichzeitig in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. So waren auch in der Lehrrettungswache der Berliner Feuerwehr 10 Frauen und Männer aus 5 verschiedenen Werkstätten Berlins. Sie konnten den Alltag auf der Wache sowie Abläufe bei verschiedenen Szenarien miterleben und auch als Ersthelfer mitspielen. Nach einer morgendlichen Vorstellungsrunde wurde ihnen die Wache, Rettungswagen und Löschfahrzeug gezeigt und einige Dinge vorgeführt. 2 der Personen arbeiten in einer Kantine und haben auf die Frage, wie man einen Fettbrand löschen würde, nicht so geantwortet, wie die Feuerwehr sich das wünschen würde. Also hat der Kollege Herr Buddrus eine kleine Fettexplosion kontrolliert durchgeführt, um die Gefahren eines solchen Feuers mal zu demonstrieren. Danach konnte jeder einmal eine Löschdecke ausprobieren. Dann gab es Mittagessen bei dem auch beim Zubereiten durch eine der Mitarbeiterinnen einer Werkstatt geholfen wurde. Nun kam das Einsatzsatzszenario bei dem 3 Ersthelfer einem verunglückten Radfahrer Hilfe leisten, den Notruf absetzen und eine stark blutende Wunde verbinden mussten. Sie wartenden dann auf den Rettungswagen, halfen noch bei der Umlagerung und übergaben den Radfahrer an das Rettungsteam. Wir fanden, das haben die 3 richtig gut gemacht! Zu guter Letzt konnten sie sich noch an der stabilen Seitenlage ausprobieren. Wir danken der Lehrrettungswache Mitte für die Mitarbeit und Durchführung des tollen Tages.

Hier noch ein paar Impressionen vom Schichtwechsel

(bo)