logo Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
10. September 2010, 06:03:27
Übersicht Hilfe Suche Kalender Login Registrieren
News: Neuanmeldungen erfolgen bitte mit Vor- und Zunamen im Feld "Name"!  Es gibt keine Mail bei einer Ablehnung um die Flut der Spams nicht noch mehr zu erhöhen! Links sind nur auf die HP der Berliner Feuerwehr und berlin.de gestattet. Bei Bildern, die in das Forum eingestellt werden ist auf das Urheberrecht zu achten! Danke für das Verständnis - die Admins

+  Diskussionsforum Berliner Feuerwehr
|-+  Technik
| |-+  Geräte
| | |-+  Fahrzeugführerweste?!?
« vorheriges nächstes »
Seiten: « 1 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Fahrzeugführerweste?!?  (Gelesen 2297 mal)
Sascha Reglin
Voll-Mitglied

Re: Fahrzeugführerweste?!?
« Antwort #60 am: 08. Mai 2010, 18:27:21 »

Der mit den vielen Funkgeräten in der Hand. Grin

-Nec Aspera Terrent-
Sven Griesbach
Voll-Mitglied

manchmal kommt es anders als man es wünscht...

« Antwort #61 am: 08. Mai 2010, 23:33:55 »

Hallo Jungx,

um die Berlinsche Verwirrung voranzutrieben:

Unter der Bezeichnung Fahrzeugführer versteht man nach den GA einen Truppführer der ein Truppfahrzeug führen kann, somit ist es ein ausgebildeter Truppführer. Der BF Kollege bekommt dafür die Helmkennzeichnung eines Gruppenführers (nach Bundesgebiet). In wirklichkeit ist es ein Truppführer. Die Gruppenführer (Stf.) der BF erhalten für Ihren Lehrgang eine Zugführerkennzeichnung (nach Bundesgebiet) am Helm.

Somit sagt eine Kennzeichnung zwei verschiedene Qualifikationen aus. Mann muss dann auf den Helm schauen um zu erfahren ob da eine "00" oder "10,01 und soweiter" steht.

Eigentlich pervers !

schönen Abend noch...ach ja gibts auch nur in Berlin

Torsten Cronberg
Senior-Mitglied

Berliner Feuerwehr - What else?

« Antwort #62 am: 09. Mai 2010, 08:52:08 »

...
Unter der Bezeichnung Fahrzeugführer versteht man nach den GA einen Truppführer der ein Truppfahrzeug führen kann, somit ist es ein ausgebildeter Truppführer. Der BF Kollege bekommt dafür die Helmkennzeichnung eines Gruppenführers (nach Bundesgebiet). In wirklichkeit ist es ein Truppführer. Die Gruppenführer (Stf.) der BF erhalten für Ihren Lehrgang eine Zugführerkennzeichnung (nach Bundesgebiet) am Helm.

Somit sagt eine Kennzeichnung zwei verschiedene Qualifikationen aus. Mann muss dann auf den Helm schauen um zu erfahren ob da eine "00" oder "10,01 und soweiter" steht.

Eigentlich pervers !

schönen Abend noch...ach ja gibts auch nur in Berlin

Hallo,

diese Aussage ist so nicht korrekt.
Fakt ist, dass jeder BF-Kollege, nach der zweijährigen Ausbildung, die Qualifikation eines Truppführers erworben hat.
Für den roten Balken am Kopfschutz muss man schon den Führungslehrgang für den mittleren fwt. Dienst absolviert haben. Siehe folgenden Link Seite 21. Und nicht nur für die "§ 7er" nach FwLVO. Den gibt es auch für normale mittlere Diener.

http://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/Download/Ausbildungsprogramme/ausbildungsprogramm_bf.pdf

Also, nix bloß Truppführer.

Für den zweiten roten Balken hast Du reichlich Einsatzerfahrung gesammelt und bist zum WaL-V aufgestiegen. Soll heißen, dass der auch im internen die Wachabteilung  in Vertretung führt.

Schönen Sonntag
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 09:07:09 von Torsten Cronberg » Gespeichert

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."                              Verfasser unbekannt*
Jörg Homeyer
Senior-Mitglied

« Antwort #63 am: 09. Mai 2010, 12:05:41 »

Hallo Torsten!

Da fällt mir nur ein: Man muss dem Kind nur einen Namen geben...

Ja klar musst du den so genannten B3-Lehrgang absolvieren bevor du bei der BF nen roten Strich bekommst. Das heisst aber noch lange nicht, dass du diese Funktion ausübst. Kollegen, die nur einen "Strich" am Helm haben dürfen Funktionen ausüben, die sie vorher als "erfahrene Obermeister" auch schon ausgeübt haben. Da ändert sich erstmal gar nix (ausser vielleicht der Kontoauszug).
Erst wenn man dann in den Genuss kommt ein "Handverlesener" zu sein gibts den zweiten Balken dazu und du darfst plötzlich eine ganze Staffel führen. Das Ganze unterliegt aber im wesentlichen Willkür.
Aber wenn du dann nach 10 Jahren auf ner Innenstadt-Wache irgendwo in eine etwas ruhigere Gegend wechselst ist es nicht unwahrscheinlich, dass du plötzlich kein "Handverlesener" mehr bist, deinen zweiten Strich vom Helm abmachen darfst und plötzlich auch nicht mehr die Funktion des StF ausüben darfst.
Schon ein wenig seltsam, oder nicht?

Und wie Sven schon schrieb: Nach einheitlicher Kennzeichnung im Bundesgebiet machen wir hier schon lustige Sachen.
Thomas Herrmann
Voll-Mitglied

Forum Berliner Feuerwehr

« Antwort #64 am: 09. Mai 2010, 12:07:00 »

Zitat

Für den zweiten roten Balken hast Du reichlich Einsatzerfahrung gesammelt und bist zum WaL-V aufgestiegen. Soll heißen, dass der auch im internen die Wachabteilung  in Vertretung führt.

Schönen Sonntag
Zitat

Haha... Das glaube ich ja nun nicht!
Torsten Cronberg
Senior-Mitglied

« Antwort #65 am: 09. Mai 2010, 14:38:20 »

... Das Ganze unterliegt aber im wesentlichen Willkür. ...
Schon ein wenig seltsam, oder nicht?

Und wie Sven schon schrieb: Nach einheitlicher Kennzeichnung im Bundesgebiet machen wir hier schon lustige Sachen.

Hi,

Da gebe ich Dir recht. Die Willkür ist hier sogar Anweisung.
Berlin ist halt ne Insel. Hier ist alles anders als in Deutschland. Autonomiegebiet??  Grin

Zitat

Schönen Sonntag
Zitat

Haha... Das glaube ich ja nun nicht!

Das war die Version, die ich glaubte, so auf der Wache beobachtet zu haben. Von dieser Beobachtung abgeleitet, entwickelte sich meine Ansicht!  Roll Eyes

Aber, ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.
Es gibt im Umland aber auch FW, bei denen die Nase vor der Qualität bzw. vor der Qualifikation steht.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so.  Grin

Vielleicht gibt's dann doch noch mehr Inseln.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."                              Verfasser unbekannt*
Oliver Steinbeck
Professionelles Mitglied

« Antwort #66 am: 09. Mai 2010, 18:52:09 »

Es gibt im Umland aber auch FW, bei denen die Nase vor der Qualität bzw. vor der Qualifikation steht.
Hört sich zwar komisch an, ist aber so.  Grin

Das unterschreibe ich Dir.  Wink

Freundliche Grüße
Sven Griesbach
Voll-Mitglied

« Antwort #67 am: 09. Mai 2010, 19:12:39 »

Hallo ,

schaut doch einfach auf diese Website unter Abzeichen BF /FF da kann man es sogar nachlesen.

Weshalb hat ein Staffelführer nach Bundeskennzeichnung einen Zugführer am Helm ?

Warum bleibt man nicht bei der Bezeichnung Gruppenführer/Zugführer ? Was passiert wenn ein Staffelführer (1/5) eine Leiter oder einen RTW mitnimmt ? dann kommt er doch in der Regel auf 1/8. Somit wäre es ein nach Feuerwehrdeutsch ausgesprochener Gruppenführer. Huh

Vielleicht sollte man wieder zu den Ringen zurückkehren. Dort könnte man FM mit einem Strich versehen, Truppführer mit zwei Strichen, Gruppenführer m.D. mit einem Rundumstrich, Zugfüher g.D mit zwei Rundumstrichen und die Einsatzleitdienste mit einem dicken Rundumstrich...

lach..

schönen Abend Grin
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 20:51:47 von Sven Griesbach » Gespeichert
Torsten Cronberg
Senior-Mitglied

« Antwort #68 am: 09. Mai 2010, 19:42:46 »

Der Thread läuft zwar langsam aus dem Ruder, ich werde aber dazu noch mal meinen Senf zugeben.

...
Warum bleibt man nicht bei der Bezeichnung Gruppenführer/Zugführer ? Was passiert wenn ein Staffelführer (1/5) eine Leiter oder einen RTW mitnimmt ? dann kommt er doch in der Regel auf 1/8. Somit wäre es ein nach Feuerwehrdeutsch ausgesprochener Gruppenführer. Huh
...

1. Dazu müsste man nach der FwDV 3 arbeiten. Läuft jedoch entgegen der Arbeitsweise mit den SER.
Außerdem fragt sich, wer sich in den City-LHF mit 9 Mann reinquälen will.
Bei der BF würde es diese genannten Einheiten ja nur im Zusammenspiel von mehreren Wachen geben. (keine Vollzüge etc.)

2. Auf folgender Seite ist unter StF beschrieben:
http://www.berliner-feuerwehr.de/abzeichen.html
ZITAT:
"Führung und verantwortlich für Mannschaft und Gerät eines Staffelfahrzeuges sowie evtl. ergänzender Nichtstaffeleinheiten soweit nicht übergeordnete Führungskräfte eingesetzt sind." ZITAT ENDE

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Sven Griesbach
Voll-Mitglied

« Antwort #69 am: 09. Mai 2010, 20:43:05 »

Hallo Torsten,

sind wir uns doch einig. Eine Staffel plus ein RTW oder eine Leiter ergeben eine Gruppe ?! Oder doch nicht ? Ja gut Du hast Recht, es fehlt auf der Leiter und dem RTW ein dritter Mann. Na gut, gerade so die Kurve bekommen.

Du fragst wer mit neun Mann ein City besetzt ?  Im weitläufigen Sinne gibt es noch Einheiten der Freiwilligen Wehren die mit 1/8 ausrücken. Recht hast du: Unbequem :O))

Ich meinte damit die Helmkennzeichnung die entgegen dem Bundesgebiet den Staffelführer BF zum Zugführer macht. Das kann man da sehen :O)

Desweiteren heißen die Lehrgänge bei der FF:

FTF Truppführer
FGF Gruppenführer
FZF Zugführer

Ich finde es gut das es Handverlesene Fahrzeug (Staffel) führer gibt.

Ich verstehe nur eines nicht.

Warum müssen wir in der FF eine Prüfung ablegen um als Gruppenführer freigesprochen zu werden ?

Ich finde alle die vorne rechts sitzen sollten eine entsprechende Prüfung ablegen. Wie überall woanders auch.

Die FF ist die einzige Abteilung der Berliner Feuerwehr die eine Bundeseinheitliche Helmkennzeichnung trägt.

Sven
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 21:02:46 von Sven Griesbach » Gespeichert
Fabian Pintaske
Neuling
*

Forum Berliner Feuerwehr

« Antwort #70 am: 24. Mai 2010, 17:49:29 »

Hi Leute,
muss ja mal sagen, dass die Westen, meiner Meinung nach für einen Teil der Leute nen bisschen zu klein geraten sind. Habe schon Leute in der eigenen FF und in anderen FF´s gesehen denen die Weste ungefähr so wie eine Zwangsjacke stand.
Die Idee ist eventuell nicht verkehrt aber die Ausführung?Huh
Aber wer weiß was die Zeit noch so für neuerungen bringt.

Schönen Pfingstmontag noch  Cool
Jörg Homeyer
Senior-Mitglied

« Antwort #71 am: 24. Mai 2010, 21:33:10 »

Die Seitenteile sind per Klett verstellbar. Wer da also nicht mehr vernünftig hineinpasst.... Naja, den Rest spar ich mir mal.
Das "Bauchfrei-Design" wird allerdings im Sommer noch zu unterhaltsamen Erscheinungen führen...
Sascha Reglin
Voll-Mitglied

« Antwort #72 am: 24. Mai 2010, 23:58:47 »

Grin Börsenspekulanten-Weste  Grin
Jörg ist schuldig. Sorry.  Lips Sealed

-Nec Aspera Terrent-
Seiten: « 1 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge