Brandschutz

Informieren Sie sich

• Wo ist das nächste Telefon?
  • Wo sind vorhandene Feuerlöscheinrichtungen?
  • Wo ist der nächstgelegene Rettungsweg?

Achten Sie auf Ihre Umgebung

• Halten Sie Flure und Treppenräume frei von brennbaren und sperrigen Gegenständen
  • Flure in Gebäuden (nicht in Wohnungen) sind Rettungswege. Türen der Rettungswege sind ständig geschlossen zu halten oder schließen bei Verrauchung automatisch. Sie dürfen nicht mit Keilen oder Ähnlichem offengehalten werden. Nur so bieten sie im Ernstfall Schutz.
  • Türen der Rettungswege sollen geschlossen sein, aber niemals verschlossen werden!
  • Parken Sie Ihr Auto nicht nicht in Feuerwehrzufahrten und nicht auf oder vor Hydranten.
  • Beachten Sie die Hinweise zur Lagerung brennbarer Flüssigkeiten.

Gefahr durch Brandstiftung

Immer wieder wird in Wohnhäusern Feuer gelegt. Die Folge sind oft schwere Personen- und Sachschäden. Sorgen Sie vor:

• Halten Sie Haustüren geschlossen und schließen Sie Keller- und Bodentüren ab.
  • Sprechen Sie verdächtige Personen im Haus an oder alarmieren Sie die Polizei.
  • Versehen Sie Ihre Wohnung mit Rauchwarnmeldern.
  • Halten Sie Treppenräume und Flure (Fluchtwege) frei von jeglicher Brandlast (Mülltüten, Kinderwagen, etc.)
  • Sperrmüll und brennbare Materialien sind willkommene Ziele für Brandstifter!
  • Halten Sie auch die Zugänge zu Mülltonnen verschlossen.
  • Sorgen Sie stets für eine funktionsfähige Hausflurbeleuchtung.