13. April 2016 - Panorama

Teilnehmer mit Sprechwunsch – kommen!

STATUS 5 – dieser Begriff kommt aus dem Funkverkehr von Behörden mit Sicherheits- und Ordnungsaufgaben (BOS). Er bezeichnet den Wunsch eines Fernmelders mit der Funkbetriebsstelle einen Gespräch zu führen um eine Lagemeldung abzusetzen, Einsatzstellenverpflegung anzufordern oder andere Informationen durchzugeben die sich nicht in eine vordefinierte Statusmeldung packen lassen.

In diesem Sinne soll STATUS 5 als Name für diesen Blog dienen. Wir wollen über Themen berichten die die Berliner Feuerwehr bewegen, die im Alltag manchmal viel zu kurz kommen, die aber unbedingt erzählt werden sollten.

Und auch der Mensch als Feuerwehrangehöriger soll nicht zu kurz kommen. Wir wollen verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kameradinnen und Kameraden kurz vorstellen und dabei persönliche Facetten beleuchten. Uns also einfach auch mal mit uns selbst beschäftigen. Ich glaube, das wird sehr interessant.

Grundsätzlich ist dieser Blog als Baustein der Mitarbeiter-Information der Berliner Feuerwehr angelegt. Um einen unkomplizierten Zugang zu jeder Zeit zu gewährleisten stellen wir ihn ganz transparent ins Internet. Damit steht er auch der feuerwehrinteressierten Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet so ein kleines Guckloch in die abwechslungsreiche Welt der Berliner Feuerwehr. Wir müssen uns ja nicht verstecken.

Vorerst haben wir die Kategorien Aus- und Fortbildung, Einsatz, Menschen, Taktik, Technik und Panorama angelegt. In einer Tag-Cloud werden wir die wichtigsten Schlagwörter der Artikel hinterlegen, die den Lesern dann beim Stöbern nach ihren Interessensschwerpunkten helfen kann.

Stephan Fleischer
Stab Kommunikation/Medienkommunikation

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare