LHF 20/12 DLS

Das Fahrzeug verfügt über eine vergrößerte Druck-Luft-Schaumanlage (DLS 2400/800) mit einem Löschmittelvolumenstrom von 800 l/min. In diesem Fahrzeug wird eine Löscheinrichtung zur schnellen Wasserabgabe verwendet. Diese ersetzt den Schnellangriff mit dem formstabilen Schlauch auf einer Haspel. Mit ihr ist es auch möglich Druckluftschaum abzugeben.

Des Weiteren ist das Fahrzeug mit einem Lichtmast ausgerüstet, der das erweiterte Umfeld ausleuchtet. Vier Xenonscheinwerfer werden über die 24V Anlage des Fahrzeuges betrieben. Weiterhin kommt ein Stromerzeuger mit 14 kVA zum Einsatz.

Eine Besonderheit sind die mit 700 bar Technik ausgestatteten, akkubetriebenen, hydraulischen Rettungsgeräte. Schere, Spreizer und Rettungszylinder verfügen jeweils über einem Ersatzakku und ein 230V Netzteil mit 50m Leitungsroller, so dass einen Dauerbetrieb möglich ist.

Löschtechnik

  • links- und rechtsseitig jeweils 1 B-Druckabgang
  • linksseitig 1 B-Druckabgang für Wasser, Luftschaum oder Druckluftschaum (DLS)
  • rechtseitig 1 B-Druckabgang nur für Druckluftschaum
  • Löschwasserniveauregulierung
  • elektronisch geregelter Zumischer DIGIDOS
  • A-Sammelstück mit 3 B-Eingängen
  • Eingang für Schaummittelfremdsaugung

Feuerwehrtechnische Beladung

  • CO2 Feuerlöscher K5
  • Schlauchbrücken aus Vollgummi
  • Lagerungsmöglichkeit für ein Schlauchboot (Arbeitsboot)
  • hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Rettungsschere, Spreizer und Zylinder
  • Unterbaumaterial zum Sichern verunfallter KFZ
  • Multifunktionsbrechstange
  • manuelles Türöffnungsgerät
  • Notfallrucksack
  • Defibrillator
  • Rettungsbrett mit Zubehör

Technische Daten

Fahrgestell MAN TGL 12.250
Zul. Gesamtgewicht 11.990 kg
Radstand 3.900 mm
Wendekreis 14.900 mm
Motorleistung 177 KW / 250 PS
Aufbau Fa. Rosenbauer
Länge 8030 mm über Haspel
Breite 2320 mm
Höhe 2920 mm
Sitzplätze 9