Mannschaftstransport-Fahrzeuge (MTF)

MTF 1

MTF 1 und MTF 2

Diese Fahrzeuge sind im Feuerwehralltag vielseitig einsetzbar.

So können Einsatzkräfte zur Ablösung an Einsatzstellen gefahren werden. Die Fahrzeuge werden auch für Dienstfahrten kleiner Gruppen verwendet oder im Ausnahmezustand als zusätzliche ELW Erkunder mit Zugführern besetzt.

Einige MTF verfügen über spezielle Ausrüstung oder werden regelmäßig für besondere Zwecke eingesetzt.

MTF 3

Das MTF 3 der Berliner Feuerwehr rückt ab dem Alarmierungsstichwort "Feuer 5 Staffeln" aus. Es dient vornehmlich der Unterbringung evakuierter Menschen.

Durch den Ausbau von zwei Sitzreihen ist es möglich, ein Krankenhausbett, einen Rollstuhl oder eine Schwerlasttrage zu transportieren.

Ausstattung

Klimaanlage, Standheizung, Rückfahrkamera, Navigationssystem, Lautsprecheranlage, Brandmeldeanlage im Fahrzeug.

Ausrüstung

1 Funkgerät FuG 10, 1 Notfallrucksack komplett, 40l Trinkwasser in Halterung mit Bechern, Wolldecken, Stofftiere für die Betreuung von Kindern.

Fotos MTF3

• MTF 3 schräg vorn Fahrerseite