Fachbereich Planung und Verwaltung (PV)

Das Referat Planung und Verwaltung (PV) gliedert sich in die Bereiche Planung (PV A) und Verwaltung und Medien (PV B).
Im Bereich PV A erfolgen die Festlegungen von Ausbildungsgrundsätzen und deren Überprüfung, die Erstellung des Lehrgangsangebots, die Unterrichtsplanung, der Einsatz der Lehrkräfte sowie die Teilnehmerverwaltung. Ferner erfolgt hier die individuelle Organisation des Ausbildungsablaufes für die angehenden Führungskräfte im gehobenen und höheren feuerwehrtechnischen Dienst.

Der Bereich PV B ist für die Personal- und Haushaltswirtschaft der BFRA zuständig. Er verwaltet ein Budget von über 8 Mio. Euro jährlich (ohne Personalkosten!) und führt den größten Teil der Beschaffungen von Verbrauchsmaterialen und Geräten für die Ausbildung durch. Ferner gehören die Betreuung der umfangreichen Medientechnik sowie die Öffentlichkeitsarbeit der BFRA zu den Aufgaben dieses Bereiches.