Projekt BFRA TXL

Aus Vision wird Realität

Wo einst Flugzeuge parkten, sollen in einigen Jahren Feuerwehrkräfte ausgebildet werden. Das schon lange als „Vision TXL“ beschriebene Vorhaben, die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA) auf Teilen des ehemaligen Flughafens Tegel (TXL) anzusiedeln, nimmt Gestalt an. Seit am 08. November 2020 der letzte Flieger vom Flughafen Tegel abhob, konnte das Projekt BFRA TXL an Fahrt aufnehmen. Nun gibt es mit Abschluss des städtebaulichen Gutachterverfahrens einen ersten städtebaulichen Entwurf, wie die zukünftige BFRA auf dem neuen Gelände ungefähr aussehen wird.​

Meilensteine

• Geprüftes Bedarfsprogramm
  • Erstellung von Gutachten
  • Städtebauliches Gutachterverfahren
  • Zuschlag Generalplaner
  • Geprüfte Vorplanungsunterlagen
  • Geprüfte Bauplanungsunterlagen
  • Ausführungsplanung
  • Rückbau und Schadstoffbeseitigung
  • Ausschreibung und Vergabe der Bautätigkeiten
  • Baubeginn
  • Baufertigstellung
Das geplante Areal aus der Vogelperspektive

​Warum brauchen wir eine neue BFRA?

Eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung ist das Fundament einer leistungsfähigen Berliner Feuerwehr. Für eine wachsende Stadt wie Berlin mit gestiegenen Anforderungen, die sich unter anderem aus neuen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ergeben, ist eine zukunftsfähige Akademie essenziell. Die derzeitige bauliche Situation an der BFRA lässt kaum Raum für eine zeitgemäße Entwicklung der Lehre. Um bessere Bedingungen für die Aus- und Fortbildung zu schaffen und den wachsenden Herausforderungen, die auch eine Erhöhung der Ausbildungszahlen einschließen, gerecht zu werden, plant die BFRA ihren Umzug auf Teile des ehemaligen Flughafens Tegel.

Der neue Standort ist ein strategischer, unverzichtbarer Baustein für unsere Ausbildungsoffensive. Um als Arbeitgeberin attraktiv zu bleiben, ist eine moderne und zukunftsgerichtete Ausbildung unabdingbar. Diese wird am neuen Standort der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie möglich sein.

Dr. Karsten Homrighausen, Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr

Lageplan der Gebäude

​Welche Vorteile bringt der Standort​?

Das Areal bietet hervorragende Möglichkeiten für die Unterbringung und einen progressiven Neustart unserer BFRA. So können bereits bestehende Bauten im Südwesten des Flughafengeländes von der Berliner Feuerwehr sinnvoll genutzt werden.

Die zwei großen Hangars bieten mit ihren großen, frei überspannten Innenräumen ideale Möglichkeiten als witterungsgeschützte Übungsflächen. Umgebaut zu multifunktionalen Übungshallen für die Feuerwehr- und Rettungsdienstausbildung können die Hangars als symbolkräftige Gebäude bestehen bleiben.