Brand auf Dachterrasse

Straße: Danziger Straße
Ortsteil: Prenzlauer Berg

In den Mittagsstunden brannte es auf einer ausgebauten Dachterrasse. Die Berliner Feuerwehr fand dort Teile des Dachaufbaus aus Holz in Brand vor. Die starke Rauchentwicklung sorgte für eine zügige Nachforderung weiterer Kräfte, da das Brandausmaß zunächst schwer einzuschätzen war. Über im Haus befindliche Dachzugänge konnte eine schnelle Brandbekämpfung vorgenommen werden. Zusätzlich unterstützt von 2 Drehleitern konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur Kontrolle des unter dem Brandherd gelegenen Dachstuhls musste die Dachhaut geöffnet werden. Jedoch wurden dort keine Glutnester vorgefunden. Die Ausbreitung des Feuers konnte erfolgreich verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte: 11 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst

(oh)