Brand in Moabit

Straße: Heidestraße

Ortsteil: Moabit

Am späten Abend wurde der Brand eines 450-Tonnen Mobilkranes auf einer Baustelle in Moabit gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich der vordere Teil des Fahrgestells in Vollbrand. Der Kran war zu diesem Zeitpunkt abgestützt und der Kranausleger ausgefahren. Personen befanden sich nicht in Gefahr, so dass sofort eine umfassende Brandbekämpfung mit 3 C-Rohren mit Druckluftschaum eingeleitet wurde.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgefangen bzw. abgestreut. Neben den C-Rohren wurden 6 Pressluftatmer und eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Die Standsicherheit des Kranes war durch den Brand nicht gefährdet. Das Umfeld um den Kran wurde trotzdem vorsorglich abgesperrt.

Die Einsatzstelle war um 23:27 Uhr unter Kontrolle und wurde an den Eigentümer übergeben.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge und 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Eigentümer