Menschenrettung in Pankow

Adresse: Treskowstr. 33

Bezirk:    Pankow / Heinersdorf

Es brannten 4 Wohnungen in den Etagen 2 bis 5 eines 6-geschossigen Wohngebäudes in ganzer Ausdehnung, sowie die Fassade vor den genannten Wohnungen. 10 Personen wurden teils über Schiebleitern, teils mittels Fluchthauben und durch den Höhenrettungsdienst gerettet, davon wurden 3 Personen (2 Personen mit Rauchgasvergiftung, 1 Person mit Unterkühlung) ins Krankenhaus gebracht. Des weiteren wurden 2 leblose Personen vorgefunden, davon wurde 1 Person erfolglos reanimiert.

Der Brand wurde unter Einsatz von 38 Behältergeräten, mit 2 B-Rohren und 5 C-Rohren gelöscht.

Um 03:52 Uhr war die Lage übersichtlich und die Einsatzstelle unter Kontrolle.

Zur Sicherung des Brandschutzes entblößter Feuerwachbereiche wurden 2 FF auf BF in Dienst gerufen.

Vor Ort:

6 LHF-A, 8 LHF-B, 1 LF-Z, 8 DLK, 8 RTW , 2 NAW, 1 LNA, 8  Sonder-  und 7 Führungsfahrzeuge

Polizei, Kripo, Bewag, Bau- und Wohnungsaufsichtsamt,

Stadtrat für Soziales, Notfallseelsorger, DRK SEG Betreuung, LBD, Pressedienst der Fw und Vertreter der Medien

Flammen schlagen aus den Fenstern

Löscharbeiten