Feuer in einer Abfallverwertungsanlage

Adresse: Markscheiderstr. 38

Bezirk:    Reinickendorf

In einer mechanisch- physikalischen Aufbereitungsanlage für Abfallstoffe zur Wiederverwertung als Brennstoffe brannten zwei Pufferbehälter mit 60m³ bzw. 30m³ Inhalt in ganzer Ausdehnung. Beide Behälter wurden mit Mittelschaum abgedeckt, zwei C-Rohre wurden zum Kühlen eingesetzt.

Eine Person die vor Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche unternommen hat wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Ca. 20m³ Löschwasser/Schaummittelgemisch wurden im Rückhaltebecken des Betriebes aufgefangen und durch eine Privatfirma entsorgt. Nach derzeitiger Aussage der Berliner Wasserbetriebe erfolgte kein Schaummitteleintritt in die Kanalisation.

Die Verwertungsanlage wurde mehrmals mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer abgesucht bzw. kontrolliert. Die Messungen des GW-Mess mit Prüfröhrchen verliefen negativ.

Eingesetzt wurden 6 BG sowie ca. 500l Schaummittelkonzentrat.

Vor Ort:

4 LHF-A, 2 DLK, 2 RTW , 1 Führungsfahrzeug, GW-Mess, AB Atemschutz, AB Schaummittel

Polizei, Kripo, Berliner Wasserbetriebe, Firma ALBA

Der Abrollbehälter Schaummittel im Einsatz