Zwei Feuerwehrleute bei Löscharbeiten verletzt

Bei Löscharbeiten wurden in Gesundbrunnen und Hellersdorf zwei Feuerwehrleute verletzt und mussten zum Teil stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Sonderburger Straße 18, Gesundbrunnen
Um 21:44 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit knapp 50 Einsatzkräften in die Kolonie Sandkrug aus. Dort brannte eine ca. 50 m² große Gartenlaube in ganzer Ausdehnung. Die Einsatzstelle befand sich ca. 350 Meter von der nächsten Straße, was die Einleitung der Brandbekämpfung erschwerte. Auch die verwinkelte Bauweise der Laube mit ihren vielen Anbauten erschwerte die Löscharbeiten. Während des Einsatzes kam es zur Detonation von drei Druckgasbehältern. Ein Übergreifen des Brandes auf die dicht angrenzende Nachbarlauben konnte jedoch von den Einsatzkräften verhindert werden. Zwei Menschen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vor Ort im Rettungswagen betreut. Ein Feuerwehrbeamter verletzte sich bei den Löscharbeiten am Bein und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eingesetzt wurden drei C-Strahlrohre und 18 Atemschutzgeräte. Die Feuerwehr war ca. fünf Stunden an der Einsatzstelle tätig.

Vor Ort: 5 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 2 Führungsfahrzeuge, 3 Sonderfahrzeuge

Zerbster Straße 62, Hellersdorf
Um 22:19 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr zu einem Kellerbrand in die Zerbster Straße aus. Durch den Brand kam es in dem gesamten Gebäude zu einer starken Verrauchung. Bei den Löscharbeiten zog sich ein Kamerad einer Freiwilligen Feuerwehr eine Rauchgasvergiftung zu und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr gelöscht. Sechs Feuerwehrleute rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus. Die Arbeiten an der Einsatzstelle dauerten gut zwei Stunden an.

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, AB-Atemschutz