Wohnungsbrand in Friedrichshain

Adresse:      Jessnerstraße 15
Ort:              Friedrichshain

Bei einem Wohnungsbrand in Friedrichshain wurden in der vergangenen Nacht fünf Menschen durch giftigen Brandrauch verletzt. Vier davon mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Um 23:43 Uhr alarmierten Anrufer die Berliner Feuerwehr in die Jessnerstraße 15. In einem dortigen sechsgeschossigen Wohnhaus brannten Teile der Einrichtung einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Zwei Männer wurden von der Feuerwehr aus der betroffenen Wohnung gerettet, drei weitere Bewohner aus den umliegenden Wohnungen in Sicherheit gebracht. Aufgrund der Vielzahl der Verletzten wurden zum Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) entsprechend Einsatzkräfte nachalarmiert. Die Feuerwehr setzte während der Löscharbeiten ein C-Strahlrohr und acht Atemschutzgeräte ein. Aufgrund seiner hervorragenden Löscheigenschaften wurde Druckluftschaum verwendet. Ein Übergreifen auf benachbarte Wohnungen konnte verhindert werden. Die Feuerwehr war gut 2,5 Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW-C