Adresse: Gartenfelder Straße 28
Ortsteil: Siemensstadt

Um 4:00 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zunächst zwei Staffeln zu einem Brand in die Gartenfelder Straße 28 in Siemensstadt aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine ca. 24.000 m² große Lagerhalle bereits im Vollbrand. Es wurden umfangreich Kräfte nachalarmiert, so dass sich zwischenzeitlich ca. 170 Einsatzkräfte vor Ort befanden. Insgesamt versahen an diesem Einsatz rund 500 Kollegen Ihren Dienst.  Im Verlauf der Löscharbeiten wurde die Löschwasserversorgung zum Teil über ein Löschboot der Feuerwehr realisiert. In der Halle, in der PKW und LKW gelagert waren, kam es im Verlauf des Brandes immer wieder zu Explosionen von Druckgasbehältern. Die Feuerwehr löschte die eingestürzte Halle im Außenangriff und verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Lagerhallen. Eingesetzt wurden sieben C-Strahlrohre, vier davon über Drehleitern, ein Werfer eines Flugfeldlöschfahrzeuges, die WF Bayer Pharma, die WF Daimler und über 16 Atemschutzgeräte. Die Einsatzstelle war um 10:12 Uhr unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.
Eine Brandwache blieb die ganze Nacht vor Ort.
In den Morgenstunden des Folgetages mussten erneut 30 Einsatzkräfte nachlöscharbeiten durchführen. Zwei Löschfahrzeuge bleibten noch bis in die Abendstunden an der Einsatzstelle.
Auch am Samstag Vormittag sind noch immer Einsatzkräfte der Feuerwehr als Brandwache vor Ort.

Vor Ort: 20 LHF, 5 DLK, 5 RTW, 1 Löschboot, 1 Tanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, 6 Führungsfahrzeuge, 17 Sonderfahrzeuge, Polizei, Flughafenfeuerwehr, WF Bayer Pharma, Betriebsfeuerwehr Daimler

Fotos: Berliner Feuerwehr und Detlef Machmüller

Lagerhalle im Vollbrand