Feuer in Chemielabor

Adresse: Sellerstraße 1 - 15
Bezirk: Wedding

Die Berliner Feuerwehr wurde um 17:26 Uhr zu einem Brand in einem Chemielabor gerufen. Dort brannten aus noch ungeklärter Ursache ein Laborabzug mit ca. 10 Liter Essigester und daneben befindliche Einrichtungsgegenstände. In unmittelbarer Nähe des Brandes standen diverse weitere Chemikalien in Metallgefäßen. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für Personen, auch traten keine Chemikalien unkontrolliert aus.  

Der Brand wurde unter Einsatz von 10 Pressluftatmern, einer halbstationären Schaumlöschanlage und 2 CAFS-Rohren gelöscht. Ferner kamen 2 Wärmebildkameras und 2 Drucklüfter zum Einsatz. 
Nach der Belüftung wurden über den AB Sonderlöschmittel Restlöscharbeiten mit einem CO2 Rohr durchgeführt. Die Einsatzkräfte waren gut drei Stunden vor Ort tätig.  

Eine besondere Schutzausrüstung und Dekontaminationsmaßnahmen waren nicht erforderlich.

Eingesetzt waren: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 ELW-C, Pressedienst der Feuerwehr, Polizei