Großbrand in Johannisthal

Adresse: Segelfliegerdamm 30
Ortsteil: Johannisthal

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückte die Berliner Feuerwehr am Nachmittag zu einem Brand in Johannisthal aus. Es brannte der komplette Dachraum einer ca. 2500m² großen, zweigeschossige und leerstehenden Fabrikhalle im Segelfliegerdamm 30. Die durch den Brand verursachte Rauchwolke war weithin sichtbar. Messungen auf Schadstoffe in der näheren Umgebung ergaben allerdings keine Hinweise auf eine Gefährdung von Anwohnern. Durch einen umfassenden Löschangriff und einer Riegelstellung konnte ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Während der Löscharbeiten wurden 5 C-Strahlrohre, ein B-Strahlrohr, ein Werfer eines TLF und 22 Atemschutzgeräte eingesetzt. Freiwillige Feuerwehren unterstützten die Löscharbeiten und besetzten darüber hinaus entblößte Feuerwehrwachen. Die Einsatzstelle war um 21:44 Uhr unter Kontrolle. Arbeiten der Feuerwehr an der Einsatzstelle dauerten bis weit in die Nachtstunden an. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt.

Vor Ort: 7 LHF, 2 DLK, 8 Sonderfahrzeuge und 4 Führungszeuge.

Fotos: Feuerwehr-Doku

Flammen am Dach der Halle