Wetterbedingter Ausnahmezustand

Am 21.August gegen 23:10 Uhr erreicht eine Gewitterfront aus Westen kommend den westlichen Stadtteil.  Durch unmittelbar einsetzenden Starkregen und daraus folgenden Wasserschäden stieg die Anzahl der Notrufe ab 23:41Uhr extrem an. Daraufhin wurde der Ausnahmezustand "Wetter" ausgerufen. Es wurden zur Unterstützung 17 Freiwillige Feuerwehren mit rund 200 Einsatzkräften in Dienst gestellt. Einsatzschwerpunkt war der nördliche Teil Berlins, insbesondere die Bezirke Reinickendorf und Pankow. Vollgelaufene Keller und Tiefgaragen waren die Schwerpunkte der Einsätze. Durch einen erheblichen Anstieg das Wasserstandes der Panke, kam es in Höhe der Ravené- und Schönwalder Straße zu mehreren Einsätzen der Berliner Feuerwehr. Hier liefen nicht nur Keller voll, es wurden auch Straßenzüge und Gehwege unterspült.
In der Zeit von 23:30-03:30 fuhr die Feuerwehr zu insgesamt 255 wetterbedingten Einsätzen. Darunter waren 229 Wasserschäden, 4 Bäume, 15 Tätigkeiten zu Brandmeldeanlagen und 7 andere Hilfeleistungen.

Bilder: Berliner Feuerwehr