Wohnungsbrand in Berlin-Kreuzberg

In der Nacht kam es zu einem Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines 7-geschossigen Wohnhauses. Dabei verqualmte die komplette Etage sowie das Treppenhaus der darüber liegenden Etagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich bereits zahlreiche Bewohner auf der Straße. Beginnend mit der vom Brand betroffenen Etage erfolgte die Räumung des Gebäudes. Zwei gehbehinderte Bewohner wurden unter Zuhilfenahme von Fluchthauben aus dem Gebäude gebracht. Eine dritte gehbehinderte Bewohnerin wurde zu einem späteren Zeitpunkt aus ihrer Wohnung heraus geholt. Aufgrund einer zu Beginn unklaren rettungsdienstlichen Gefahrensituation wurden vorsorglich weitere Rettungsdienstkräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Für die Bewohner wurde zum vorübergehenden Aufenthalt das MTF 3 (Bus) der Berliner Feuerwehr eingesetzt. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Einsatz von 16 Pressluftatmern gelöscht.

Im Einsatz waren 4 LHF, 2 DLK, 1 AB-Atemschutz, 3 RTW, 1 NEF, 1 MTF 3, 3 ELW (darunter einer als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) und der Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Fotos: Berliner Feuerwehr

Atemschutzeinsatz