Fassadenelemente in Brand geraten

Adresse: Friedrichsgracht 53
Ortsteil: Mitte

Um 18:15 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand an einem Wohnhaus gerufen. Dort brannten Fassadenelemente und Verkleidungen im Bereich der Außenwand einer Wohnung im siebten Obergeschoss. Da sich diese Wohnung in einer Bauphase befindet, war die Wohnung leerstehend. Mieter aus darunter liegenden Wohnungen konnten das Haus eigenständig über den Treppenraum verlassen. Der Brand wurde mit zwei C-Strahlrohren und unter Einsatz von sechs Pressluftatmern gelöscht. Über die Drehleiter wurden die Nachlöscharbeiten und die Aufnahme der Verkleidung, Dämmung und Unterkonstruktionen mit zur Hilfenahme der Kettensäge und des Halligan-Tool durchgeführt.
Der gesamte Bereich wurde mit zwei Wärmebildkameras kontrolliert.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst, Schutz- und Kriminalpolizei