Verpuffung mit Folgebrand in einem Holzverarbeitungsbetrieb

Adresse: Schichauweg 52
Ortsteil: Mareinfelde

Durch eine Verpuffung in einer Produktionsstraße eines Holzverarbeitungsbetriebes kam es zum Folgebrand in zwei getrennten Betriebsbereichen. Ein Silo in einer Werkhalle und eine separate Trocknungsanlage für Holzspäne waren betroffen.
Eine maschinelle Entleerung der Trocknungsanlage (ca. 80m³ Holzspäne) und die sehr aufwendige Teilentleerung des Silos (50m³ Holzspäne) wurde mit Unterstützung der Werksmitarbeiter durchgeführt.
 Sämtliche Transportförderbänder wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.
Es wurden zwei Drehleitern eingesetzt. Eine zum Ausleuchten des Werkgeländes und die andere um den Löschangriff vom Hallendach durchzuführen. Die Werkhalle wurde mit Unterstützung der Polizei vorsorglich geräumt. Für die Brandbekämpfung wurden 8 Pressluftatmer und 3 C-Rohre eingesetzt. Um 21:45 konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Vor Ort: 4 LHF, 1 TLF, 2 DLK, 3 Sonderfahrzeuge, 1 RTW, 3 Führungsfahrzeug, Pressedienst Feuerwehr, Polizei