Feuer in einem Krankenheim

Adresse: Waldschluchtpfad 27
Ortsteil: Gatow

In der Nacht kurz vor 1 Uhr alarmierten Pflegekräfte eines Wohnheims in Berlin-Gatow die Berliner Feuerwehr. In einem Wohnbereich, in dem Demenzkranke untergebracht sind, gab es aus bisher unbekannter Ursache in zwei Zimmern ein Feuer. Die Pflegekräfte retteten aus dem stark verrauchten Bereich noch mehrere Anwohner und brachten sich dann selbst mit ihnen in Sicherheit.
Die ersteintreffenden Rettungskräfte mussten noch zwei vermisste Bewohner suchen und in Sicherheit bringen. Bei den Rettungsmaßnahmen wurden drei Personen rauchgasvergiftet, wobei bei zweien diese so stark war, dass sie zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden mussten.

Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein freiwilliger Feuerwehrmann leicht und musste ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt werden.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 3 RTW, 1 DLK, 1 ELW C, 1 ELW B,  Polizei, Pressestelle der Berliner Feuerwehr

Fotos: Stefan Rasch

Pressearbeit an der Einsatzstelle