Eine Verletzte nach Wohnungsbrand in Neukölln

Adresse: Niemetzstraße18
Bezirk: Neukölln

Aus noch unklarer Ursache kam es im zweiten Obergeschoss eines Hinterhauses in der Niemetzstraße zu einem Zimmerbrand. Alle Bewohner des fünfgeschossigen Wohnhauses wurden bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Polizei in Sicherheit gebracht. Eine Bewohnerin zog sich durch den Brand eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurde vor Ort medizinisch betreut und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr unter Verwendung von acht Atemschutzgeräten gelöscht. Eine Wärmebildkamera unterstützte die Suche nach Menschen in der betroffenen Wohnung. Um eine Rauchausbreitung in dem Gebäude zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchschutzvorhang eingesetzt. Durch den Brand wurde die Wohnung im gesamten Umfang beschädigt und ist derzeit nicht nutzbar. Eine darunterliegende Wohnung wurde zum Schutz vor eindringendem Löschwasser von der Feuerwehr mit Folie ausgelegt.  

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, Polizei