Brand eines Bitumentanks

Adresse: Am Schlangenrgaben

Ort: Spandau

Auf dem Werksgelände eines Asphaltherstellers war es an einem Bitumentank (Höhe ca. 15 m, Fassungsvermögen 40 m3) zu einem Austritt von heißen Bitumen gekommen, das zwischen Tankinnenwand und Außenhaut lief. Das Isoliermaterial in diesem Zwischenraum wurde mit Bitumen durchtränkt und entzündete sich. Es entstand ein Schwelbrand unter der Außenhaut. 10-12 qm der äußeren Blechwand wurden mit einem Motortrennschleifer aufgesägt und das Isoliermaterial entfernt. Zum Ablöschen wurden 4 PA und ein Schaumrohr M4 eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben. Vertreter der Herstellerfirma des Tanks waren ebenfalls vor Ort.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 ELW-C, 1 RW3, 1 AB Sonderlöschmittel, Polizei

 

  • Schaumrohr M 4

    Schaumrohr M 4

  • Schwelbrand

    Schwelbrand

  • Schaumangriff

    Schaumangriff

  • Bitumentanks

    Bitumentanks

  • Brandobjekt

    Brandobjekt

  • DLK und Trennschleifer im Einsatz

    DLK und Trennschleifer im Einsatz

  • Öffnen der Außenhaut

    Öffnen der Außenhaut

  • Brand gelöscht

    Brand gelöscht