Heiße Rede am Pariser Platz

Adresse: Pariser Platz (Brandenburger Tor)

Ort: Mitte

Während der Rede des amerikanischen Präsidenten Barack Obama vor dem Brandenburger Tor erlitt eine vermehrte Anzahl von Personen Kreislaufprobleme. Offenbar konnten viele der 4.000 geladenen Gäste, die zum Teil seit vielen Stunden in der prallen Sonne ausharrten, bei dem großen Andrang die bereit gestellten Trinkwasserbars nicht erreichen und dehydrierten. Zur Unterstützung der Sanitätskräfte des DRK wurde daher je eine Staffel der BF und der FF zum Pariser Platz entsandt. Insgesamt wurden 110 Personen vor Ort behandelt. Glücklicherweise konnten sich alle schnell wieder erholen, sodass nur zwei ins Krankenhaus transportiert werden mussten. Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz am Brandenburger Tor beendet werden.

Eingsetzt waren: 2 LHF, 2 ELW, 1 LNA, 1 Presseprecher

  • Pariser Platz danach

    Pariser Platz danach

  • DRK-Kräfte

    DRK-Kräfte

  • Wasservorrat

    Wasservorrat

  • Trinkwasserbar

    Trinkwasserbar