MANV in Weißensee

Adresse: Berliner Allee

Ort: Weißensee

Im dritten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brand im Wohnzimmer. In der Sechs-Zimmer-Wohnung einer Wohngemeinschaft brannten Einrichtungsgegenstände.

Vier Personen wurden von der Feuerwehr gerettet. Drei davon über Drehleitern, eine mittels Fluchthaube über den Treppenraum. Zwei Personen befanden sich in der Brandwohnung, zwei in dem darüber liegenden ausgebauten Dachgeschoss.

Drei weitere Personen hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht.

Eine zunächst vermisste Person aus der Brandwohnung war offensichtlich nicht anwesend.

Sechs Personen wurden nach Sichtung durch einen Notarzt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert.

Insgesamt waren acht Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Der Brand konnte mit einem C-Strahlrohr mit Hilfe von Druckluftschaum (CAFS) gelöscht werden. Ein Wasserschaden konnte so vermieden werden.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann an der Hand verletzt. Der Einsatz wurde um 10:42 Uhr beendet.

(bko)

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 NEF, LNA, 4 Führungsfahrzeuge, RW3, GW San, AB-Atemschutz, Polizei.

Einsatzleitung Rettungsdienst

GW-SAN