Einsturz auf Bahnhofsbaustelle

Adresse: Stolzenfelsstr. (S-Bahnhof)

Ort: Karlshorst

Im Rahmen von Umbauarbeiten versuchten Bauarbeiter ein 10 m langes Brückenteil in die  ca. 7 m hohe Lichtkuppel der Bahnhofshalle einzubauen. Dazu hievten sie die ca. 7 t schwere Stahlkonsturktion mit Kettenzügen, die an galgenähnlichen Krankonstruktionen befestigt waren, in die Höhe. Während der Arbeiten knickte plötzlich eine dieser Krankonstruktionen ein. Die Stahlkonstruktion stürzte darauf auf einer Seite 5 m tief zu Boden, während sie auf der anderen Seite am Widerlager hängen blieb.

Zwei Arbeiter wurden mit in die Tiefe gerissen und erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden nach notärztliche Versorgung mit zwei Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Hier erlag ein Arbeiter später seinen schweren Verletzungen. Ein weitere Arbeiter erlitt nur leichte Verletzungen.

Von der Feuerwehr wurden Erstmaßnahmen zur Sicherung gegen weiteren Einsturz vorgenommen. Zur Vermeidung von weiteren Erschütterungen wurde der Bahnverkehr (S-Bahn + Fernbahn) komplett eingestellt. Mit einem Verbau aus Holz und Erdankern wurde vom Technischen Hilfswerk die Brücke gegen weiteres Wegrutschen umfangreich gesichert. Ein Prüfingenieur für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau des Eisenbahnbundesamtes inspizierte umfangreich die Lage des abgestürzten Brückenelements und die getroffenen Sicherungsmaßnahmen. Er bestätigte die korrekten Sicherungsmaßnahmen. Die Streckensperrung der Fernbahn konnte daraufhin aufgehoben, die Baumaßnahmen schrittweise wieder aufgenommen werden.

Die Berliner Feuerwehr war mit 2 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 1 RTH, 1 ITH, 1 RW, 1 FwK 30 und 4 Führungsfahrzeugen (B- und C-Dienst, OrgL, LNA) vor Ort. Die eingetroffenen Pressevertreter wurden vom Pressedienst betreut. Der THW- Ortsverband Lichtenberg war mit einem Technischen Zug und weiteren Logistikfahrzeugen eingebunden.

(jpw)

Fotos Feuerwehr-Doku.de; Berliner Feuerwehr