Feuerwehr löscht über 12 Stunden lang

Adresse: Gaußstr.
Ortsteil: Charlottenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Lagerhallenbrand nach Berlin- Charlottenburg alarmiert. Die ersten Rettungskräfte fanden in einer ca. 2.000 m2 großen Lagerhalle einen Brand in einem ca. 750 m2 großen Teilbereich vor. Trotz sofort nachalarmierter Einsatzkräfte konnte sich der Brand auf insgesamt ca. 1.300 m2 ausbreiten. Durch die hohe Brandlast, welche in Hochregalen in der gesamten Halle vorhanden waren, wurden die Löscharbeiten erschwert. Da es nur eine Zugangsöffnung gab, wurden mit Unterstützung eines Radladers der Polizei weitere Öffnungen geschaffen. Die Halle war einsturzgefährdet, so dass keine Trupps in der Halle arbeiten konnten. Durch die zusätzlich geschaffenen Öffnungen, konnte die Brandbekämpfung dann mit diversen A-Trupps von vier Seiten, teilweise über Drehleitern vorgenommen werden. Um die schwierige Wasserversorgung zu verbessern, wurde zusätzlich Löschwasser von einem Löschboot über lange Wegstrecken zur Einsatzstelle gefördert. Der anfänglich mit Wasser eingeleitete Löschangriff, wurde auf CAFS umgestellt und die Brandlast wurde mit Radladern der Polizei und des THW aus der Halle gezogen und abgelöscht. 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, mussten zwei Personen, die sich bei Brandausbruch in der Halle aufgehalten hatten, betreut und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Während der Löscharbeiten, wurde auch ein Feuerwehrmann leicht verletzt und im Krankenhaus behandelt.

Freiwillige Feuerwehren wurden alarmiert, um den Einsatzdienst im übrigen Stadtgebiet aufrechtzuerhalten, bzw. die Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort abzulösen.

(sg)

 

Fotos: Berliner Feuerwehr

 

  • Löschangriff über DLK

    Löschangriff über DLK

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Radlader der Polizei schafft Zusatzöffnung

    Radlader der Polizei schafft Zusatzöffnung

  • Löschangriff

    Löschangriff

  • A-Trupp im Rauch

    A-Trupp im Rauch

  • Löschangriff

    Löschangriff

  • Löschangriff

    Löschangriff

  • Löschangriff

    Löschangriff

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Lagerhalle im Vollbrand

    Lagerhalle im Vollbrand

  • Radlader verlagert Brandlast

    Radlader verlagert Brandlast

  • A-Trupp im Löschangriff

    A-Trupp im Löschangriff

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • A-Trupp im Rauch

    A-Trupp im Rauch