Kellerbrand im Hochhaus

Adresse: Schwalbenweg

Ortsteil: Alt Glienicke

Am Samstagabend kam es im Keller eines 11 geschossigen Wohngebäude aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Der Brandrauch konnte sich dabei nicht nur im betroffenen Gebäude ausbreiten sondern zog auch in den Keller und in Teile des Treppenhauses eines Nachbargebäudes. Der Kellerbrand konnte schnell gelöscht und eine Brandausbreitung somit verhindert werden. Bei der parallel stattfindenden Kontrolle der Gebäude wurden mehrere Personen ins Freie gebracht und rettungsdienstlich versorgt. Vier Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die betroffenen Gebäudeteile wurden mit Überdrucklüftern belüftet.

Vor Ort:  7 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, AB Atemschutz, GW Messtechnik, 2 ELW-C, 1 ELW-B, ELW3, Polizei, Energieversorger

Fotos: Thomas Schröder, FD Feuerwehr Doku
(sf)