Kellerbrand in Moabit

Adresse: Stephanstr.
Ortsteil: Moabit

Am 16.12.2013 wurde die Berliner Feuerwehr um 12:09 Uhr zu einem Kellerbrand in Berlin Moabit alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwache Moabit fanden einen Brand von Gerümpel im Keller eines fünfgeschossigen Wohngebäudes vor. Bedingt durch die hohe Brandlast und die Bauweise (Holzbalkendecke) des Gebäudes kam es zu einem Durchbrand in das Erdgeschoss. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand mit zwei C- Rohren unter Verwendung von 10 Pressluftatmern. Zur Belüftung des Gebäudes kamen ferner zwei Drücklüfter zum Einsatz und die brandbeaufschlagten Bauteile wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei für weitere Ermittlung übergeben.

Eingesetzt waren : 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW und 1 AB Atemschutz (ms)