Brand in ehemaliger Laubenkolonie

Ortsteil: Westend

In einer ehemaligen Laubenkolonie brannte das Dachgeschoss einer zweigeschossigen, unbewohnten Laube in ganzer Ausdehnung. Der Zugang zur Einsatzstelle wurde durch fehlende Zufahrten erschwert, die Wasserversorgung war problematisch.

Die Brandbekämpfung wurde vom Außen- und Innenbereich gleichzeitig vorgenommen. Aufgrund der Konstruktion musste der Dachbereich großflächig von innen und außen geöffnet werde. Im Verlauf des Einsatzes erhärtete sich der Verdacht auf Asbest belastete Dacheindeckung. Eine Dekontamination wurde daraufhin eingeleitet.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren und unter Einsatz von 14 PA und 8 Filtern gelöscht.

Eingesetzt waren: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, RW3 TD 1, AB-Dekon TD 1, AB-Atemschutz TD 1, 1 LKW-Ladebord, 1 Führungsfahrzeug

(stpm)