Gasalarm in Westend

Adresse: Ratzeburger Allee
Ortsteil: Westend

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Gasgeruch nach Westend alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte alarmierten sofort weitere Kräfte nach, da eine erhöhte Konzentration von Gas in der Luft festgestellt wurde. Die Messungen ergaben das eine besonders hohe Konzentration aus einem leerstehenden dreigeschossigen Geschäftsgebäudes kam. Da in diesem Gebäude aber gar kein Gasanschluss vorhanden war, wurde von einer Undichtigkeit in der Versorgungsleitung unter der Strasse ausgegangen. Vorsorglich wurden alle angrenzenden Wohngebäude geräumt und die ca. 40 Personen in Bussen der BVG untergebracht. Die Feuerwehr brachte wasserbetriebene Lüfter in Stellung und stellte den Brandschutz mit zwei C-Rohren sicher. Die Gasag lockalisierte das Leck und dichtete dieses ab. Erst wenn keine Konzentration mehr gemessen wird, können die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Vor Ort: 3 LHF, 1 RTW, 1 TLF, 7 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge,
Pressedienst der Feuerwehr und Medienvertreter