Brand am Alexanderplatz

Adresse : U Bhf Alexanderplatz

Ortsteil : Mitte

Um 23:03 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand im Bereich des U-Bahnhof Alexanderplatz alarmiert. Dort sollte ein Zug im Tunnel zwischen den Bahnhöfen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz brennen. Die Einsatzkräfte stellten eine starke Verrauchung im Bereich des U-Bhf Alexanderplatz fest und veranlassten die Räumung. Ein mit Langzeitatemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp ging dann zu dem im Tunnel stehenden U-Bahnzug vor und fand ein bereits von selbst erloschenes  Stromkabel zwischen dem Zug und der stromführenden Schiene vor. Die 150 Passagiere des Zuges wurde durch die Einsatzkräfte über einen Notausgang ins Freie geführt. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rachgas-intoxikation durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. (ms)

Eingesetzt waren: 6 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 5 ELW, 6 Sonderfahrzeuge

Fotos: Thomas Schröder