Brand in Gesundbrunnen

Adresse: Wollankstr.
Ortsteil: Gesundbrunnen

Im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes kam es zu einem Brand einer Wohnung. Die Notrufe mit der Schilderung gefährdeter Personen führten zur Alarmierung mehrerer Einsatzfahrzeuge, da von einem Brand mit möglicher Personenrettung ausgegangen werden musste.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Brandmeldung. Ein Balkon und Zimmer brannten in ganzer Ausdehung. Die Wohnung war komplett verqualmt. Die Wohnungskontrolle ergab, dass sich zum Brandzeitpunkt keine Personen in der Wohnung befanden. Weitere Personen waren nicht in Gefahr.

Durch den Einsatz eines mobilen Rauchverschluss und einen umfassenden Löschangriff von zwei Seiten sowie taktischer Belüftung mittels Drucklüfter, war die Einsatzstelle schnell unter Kontrolle. Damit wurde die Ausbreitung des Brandes auf weitere Wohnungen sowie das darüber liegende Geschoss verhindert.

Der Brand wurde mit zwei C-Rohren unter Einsatz von vier Pressluftatmern, einem Drucklüfter und einer Wärmebildkamera gelöscht. Ein unverletzter Hund wurde der Polizei übergeben.

Eingesetzt: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug, Polizei und Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr