Bilanz der Walpurgisnacht und des 1. Mai

Die Walpurgisnacht und der 1. Mai verliefen aus Sicht der Berliner Feuerwehr sehr ruhig.

In der Walpurgisnacht kam es lediglich zu vier Rettungsdiensteinsätzen und dem Brand eines Pkw. Am Abend des 1. Mai  wurden 7 Kleinbrände und 24 Rettungsdiensteinsätze im Zusammenhang mit den 1. Mai-Bewegungen registriert. Der Sanitätsdienst des ASB am MyFest verzeichnete 89 Hilfeleistungen.

Um für die beiden Nächte auf größere Einsatzlagen vorbereitet zu sein, hatten wir neben dem Regeleinsatzdienst in der Walpurgisnacht 12 zusätzliche LHF und in der 1.Mai-Nacht 22 zusätzliche LHF aus 19 Freiwilligen Feuerwehren (rund 130 Einsatzkräfte) in Dienst gerufen. Zur Sicherstellung des Rettungsdienstes verstärkten in beiden Nächten 10 RTW der Hilfsorganisationen und ein RTW einer FF den Regelrettungsdienst.

(sf)