Schwarze Rauchsäule über Charlottenburg

Adresse: Kaiserdamm
Ortsteil: Charlottenburg

Sehr viele Anrufer meldeten über Notruf einen vermuteten Großbrand am Kaiserdamm 10 mit einer verletzten Person. Eine weit sichtbare Rauchsäule erkannten auch die anrückenden Einsatzkräfte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der erkannten Lage eines Brandes auf dem Dach eines im Umbau befindlichen, 6-geschossigen Wohngebäudes, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Es brannten Dämmmaterial und Teile der Dach-konstruktion im 5. OG in einer im Ausbau befindlichen Dachgeschosswohnung. Der schnelle und gezielte Einsatz zur Brandbekämpfung verhinderte die Schadensausbreitung. Dazu wurden 1 C-Strahlrohr (CAFS) und 6 Pressluft-atmer sowie ein Drucklüfter eingesetzt.
Insgesamt 6 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden. Davon wurden 2 Personen nach Sichtung durch eine Notärztin zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gefahren.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 RW3, 1 AB-Atemschutz, 3 Führungsfahrzeuge, Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr, A. Billig