Kellerbrand in Charlottenburg

Adresse: Mollwitzstraße
Ortsteil: Charlottenburg

In einem sechsgeschossigen Wohngebäudekomplex mit mehreren Treppenaufgängen brannte der Inhalt von zwei Kellerverschlägen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen schon viele Bewohner, der von vielen Senioren bewohnten Anlage, vor dem Gebäude. Andere waren verunsichert und wollten die nicht betroffenen Wohnungen trotzdem verlassen. Durch die Teilverrauchung im Gebäude war auch ein Treppenraum nicht mehr begehbar. Die Feuerwehr führte die Personen über einen weiteren sicheren Treppenraum ins Freie.

Der Brand wurde unter Einsatz von 1 C-Rohr (CAFS) und 10 PA gelöscht. Eine Ausdehnung des Brandes auf die anliegenden Kellerverschläge konnte verhindert werden.

28 Bewohner wurden in einen dafür eingerichteten Einsatzabschnitt Betreuung versorgt und im MTF 3 untergebracht. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Nach Abschluss der Brandbekämpfung und Belüftung mit einem Drucklüfter, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 MTF 3, 4 Führungsfahrzeuge
(davon 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), Pressedienst der Feuerwehr, Polizei, Energieversorgungsunternehmen

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr