Explosion und Brand in Biesdorf

Adresse: Buckower Ring
Ortsteil: Biesdorf

Viele Anrufer berichteten über Notruf von einer Explosion in einem Hochhaus in Biesdorf. Die zum Ort alarmierten Einsatzkräfte stellten einen ausgedehnten Wohnungsbrand im 8. Obergeschoss eines 10-geschossigen Wohngebäudes fest. Es brannte eine Wohnung nach Explosion in ganzer Ausdehnung. Durch die Explosion wurde die Wohnungstür und die gegenüber liegende Aufzugstür stark beschädigt, die Nachbarwohnung brannte im Eingangsbereich. Mehrere Personen wurden verletzt angetroffen.

Aufgrund des erkannten Brand- und Schadensumfanges, wurden weitere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und Umweltschutz sowie Menschenrettung und medizinischen Rettung alarmiert. Mit der Brandbekämpfung wurde parallel der betroffene und gefährdete Bereich kontrolliert und Personen in Sicherheit gebracht. Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Gebäude geräumt, die Bewohner vorübergehend in einer benachbarten Kita untergebracht.

Ein Einsatzabschnitt Rettungsdienst mit Führung durch eine Leitende Notärztin (LNA) und einen Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL RD) wurde vorsorglich in Bereitstellung gehalten. Dazu kam ein Rettungsdienstmodul "MANV" (Massenanfall an Verletzten), bestehend aus 4 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 1 Gerätewagen SAN, LNA + OrgL RD zum Einsatzort.

Eine brandverletzte Person aus der Brandwohnung und 3 weitere Personen mit Rauchgasvergiftung wurden rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr verletzte sich bei Einsatztätigkeiten und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand wurde mit 2 C-Rohren und unter Verwendung von 10 PA gelöscht. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Bauaufsicht und Polizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 7 Sonderfahrzeuge,
6 Führungsfahrzeuge (davon 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), Leitender Notarzt, Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, Bauaufsichtsamt, Pressedienst der Feuerwehr

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr