Feuer im Wasserturm Heinersdorf

Straße: Tino-Schwierzina-Str.
Ortsteil: Heinersdorf

Um 04.17 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zum Wasserturm in Heinersdorf alarmiert. Dort brannte das hölzerne Treppenhaus des 46m hohen Turms auf einer Höhe von 20m. Ein Zugang ins Gebäudeinnere war nicht möglich.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei räumliche Einsatzabschnitte gebildet. Über zwei DLK wurden zwei C-Rohre unter Verwendung von vier Pressluftatmern eingesetzt, um den Brand über die einzelnen Geschossebenen zu bekämpfen. Im Verlauf des Einsatzes kam es zum vollständigen Einsturz des hölzernen Treppenhauses. Der Brandschutt wurde abgelöscht und alle Geschossebenen über Außenöffnungen abschließend mit DLK kontrolliert. Die Höhenrettung stand während des gesamten Einsatzes für mögliche Sicherungs- oder Rettungsmaßnahmen in Bereitstellung.

Der über dem brennenden Treppenraum befindliche und durch eine Stahlbetondecke abgetrennte Gebäudeteil (ehemaliger Wasserspeicher) war vom Brand nicht betroffen. Es erfolgte nach Einstieg über DLK in ca. 23 m Höhe eine Kontrolle über die im Inneren vorhandene Stahltreppe.

Die Suche nach Personen im Gebäude verlief ergebnislos.

Die Einsatzstelle war um 9:17 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 3 ELW, 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW , 1 AB-A, 1 AB-Schaum, GW-Höhenrettung

Fotos: Berliner Feuerwehr

(stpm)