Brand in Heiligensee

Straße: Mümmelmannweg
Ortsteil: Heiligensee

Die Berliner Feuerwehr wurde um kurz nach 19:00 Uhr nach Heiligensee alarmiert. Dort brannte das ca. 275 m² große Flachdach einer sozialpädagogischen Einrichtung. Durch den kompakten Aufbau der Dachkonstruktion gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr schwierig. Der Brand breitete sich auf den Innenraum aus, so dass das Gebäude total zerstört wurde. Durch den hohen Arbeitseinsatz und der zusätzlichen Wärmebelastung durch das Wetter, waren frühzeitige Ablösungen der Einsatzkräfte erforderlich. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr erlitt einen Schwächeanfall und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Personen der Einrichtung wurden nicht verletzt, sie wurden auf umliegende Gebäude der Einrichtung verteilt. Der Brand wurde mit fünf C-Strahlrohren und zehn Pressluftatmern gelöscht. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in den Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 3 Sonderfahrzeuge,

Fotos: Berliner Feuerwehr

(bo)