Rettung einer überschweren Person

Straße: Werner-Kube-Str.
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Die Berliner Feuerwehr stand vor der Aufgabe, einen Notfallpatienten mit mehr als 300 kg Körpergewicht aus einer Wohnung im Hochparterre ins Krankenhaus zu transportieren. Ein Transport durch Türen und Treppenraum war nicht möglich.

Zur Vorbereitung des Transports wurde ein Fenster demontiert. Die so entstandene Öffnung wurde durch Abtragen von Mauerwerk auf die notwendigen Maße erweitert. Mittels Teleskopstapler und einer improvisierten Transportplattform wurde der Patient aus der Wohnung gehoben, in einem angeforderten Spezialbett gelagert und im BTW in ein Krankenhaus verbracht.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 RTW, 1 NEF, 1 RW-3 6139, 1 FwK-30, 1 AB-Rüst, 1 WLF mit FwA-Tieflader und Teleskopstapler, 1 ELW C

Fotos: Berliner Feuerwehr

(stpm)