Großbrand in Lichterfelde

Adresse: Wupperstraße
Ortsteil: Lichterfelde

Es brannte ein Zimmer im 1. Obergeschoss eines 3-geschossigen Unterkunftsgebäudes. Durch Flammenüberschlag an der Fassade in ein mehrschalig aufgebautes Flachdach, kam es zu einer Brandausbreitung auf das Dach des gesamten Gebäudeteils mit einer Fläche von ca. 700 m² sowie das darunter liegende Geschoss. Die Ausbreitung auf ein weiteres Gebäudeteil konnte verhindert werden. 2 Personen wurden von der Feuerwehr mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht. Vier Betroffene wurden am Einsatzort vom Rettungsdienst versorgt. Durch den Einsturz des Daches waren die Brandbekämpfung und anschließende Arbeiten schwierig. Der Brand wurde mit 4 C-Rohren und 3 B-Rohren unter Einsatz von 38 PA gelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf kamen aus dem Betreuungsbereich 2 Personen in Krankenhäuser. Einige Bewohner wurden durch das MTF 3 der Feuerwehr in andere Unterkünfte gefahren. Rund 100 Einsatzkräfte waren über 10 Stunden am Einsatzort tätig. 

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden insgesamt sechs Freiwillige Feuerwehren mit 41 Einsatzkräften in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 4 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 5 Sonderfahrzeuge, 7 Führungsfahrzeuge, Polizei, Kriminalpolizei, Energieversorger, Wasserbetriebe

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr / Spreepicture

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Dachstuhlbrand

    Dachstuhlbrand

  • Dachstuhlbrand

    Dachstuhlbrand

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Dachstuhlbrand

    Dachstuhlbrand

  • Einsatzstellenübersicht

    Einsatzstellenübersicht

  • Unterbringung der Flüchtlinge

    Unterbringung der Flüchtlinge

  • Ausgebrannter Dachstuhl

    Ausgebrannter Dachstuhl

  • A-Trupp zur Einsatzstelle

    A-Trupp zur Einsatzstelle

  • Einsatzbesprechung

    Einsatzbesprechung