Vollbrand eines Kellers in Köpenick

Adresse: Wendenschloßstraße
Ortsteil: Köpenick

In einem 4-geschossigen Wohngebäude standen Kellerverschläge auf einer Fläche von 70 m² im Vollbrand. Da die Keller in dem ausgedehnten Wohnkomplex miteinander verbunden sind, waren mehrere Treppenräume verqualmt. Es wurden 3 Einsatzabschnitte, Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung sowie Medizinische Rettung, gebildet. Insgesamt 30 Personen wurden von der Feuerwehr, teils mit Fluchthauben, über Treppenräume in Sicherheit gebracht. Acht Personen wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung in Krankenhäuser transportiert. Zur Kontrolle wurden mehrere Wohnungen geöffnet. Aufgrund der Vielzahl betroffener Personen wurden mit dem Einsatzstichwort Massenanfall an Verletzten, Einsatzkräfte zur Erstversorgung und für den Transport in Krankenhäuser alarmiert (MANV-Modul).
Der Brand wurde im Innenangriff mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 20 Pressluftatmern gelöscht. Die Stromversorgung des Gebäudes wurde durch den Netzbetreiber getrennt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zwei Freiwillige Feuerwehren in den Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 1 GW-SAN, 1 ELW-B, 2 ELW-C, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 ELW-3, 1 AB-Atemschutz, 1 RW3, 1 GW-Mess, Energieversorger, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)