Explosion mit Wohnungsbrand in Schöneberg

Straße: Ebersstraße
Ortsteil: Schöneberg

Um 5.00 Uhr gingen in der Feuerwehrleitstelle mehrere Notrufe zu einer Explosion und Brand in der Ebersstraße ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Wohnung der vierten Etage eines sechsgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Durch die Explosion kam es zu Beschädigungen und einer Ausbreitung in weiteren 6 Wohnungen, bei denen auch Teile von Wänden zerstört wurden. Das gesamte Geschoss war verqualmt.
Aufgrund des Schadensausmaßes und mehrerer verletzter Personen erfolgte die Alarmierung weiterer Einsatzkäfte zur Brandbekämpfung, Menschenrettung, Kontrolle und Räumung sowie medizinischen Versorgung.
Unter Einsatz von Fluchthauben wurden mehrere Menschen in Sicherheit gebracht.
Ein Schwerverletzter und 10 verletzte Personen wurden rettungsdienstlich versorgt, davon mussten 6 Personen in Krankenhäuser transportiert werden. In der Brandwohnung wurde eine Person tot aufgefunden. Die Betreuung von 18 Betroffenen erfolgte durch das DRK in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Der Brand konnte unter Einsatz von 2 C-Rohren gelöscht werden. Während des Einsatzes wurden insgesamt 10 PA eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 1 NEF, 6 RTW, 1 ELW-3, 1 ELW-B, 2 ELW-C, 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Leitender Notarzt, 1 GW-MANV, 3 Sonderfahrzeuge, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)