Feuer in Weißensee

Adresse: Goethestr. 45

Ort:         Weißensee

 

03:32 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 4  ST

03:52 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 5  ST

04:50 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 6  ST

07:23 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf F 10 ST

 

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer im 3. Obergeschoss gelegenen Wohnung eines 4-geschossigen Hinterhauses, sowie Teile der darüber liegenden Dachkonstruktion eines ausgebauten Dachgeschosses. Da der Brand beim Eintreffen schon sehr weit fortgeschritten war, gestalteten sich die Ablöscharbeiten insbesondere im ausgebauten Dachgeschoß als sehr umfangreich und langwierig. Außerdem musste noch ein Durchbrand der Holzbalkendecke im 3.Obergeschoss zum ausgebauten Dachgeschoß auf ca. 40 m² bekämpft werden.

 

Eine Ausbreitung auf den gesamten rechten Teil des Gebäudes, sowie des linken Gebäudeteils unterhalb des 3.OG konnte verhindert werden.

 

In einer Wohnung im 3.Obergeschoss wurde noch eine Person vermutet, alle anderen Bewohner des Hauses hatten sich bereits selbst in Sicherheit begeben und wurden vorübergehend im MTF 3 betreut. Bei der gleichzeitig eingeleiteten Personenrettung und Brandbekämpfung bestätigte sich nicht der Verdacht auf eine vermisste Person.

 

Der Brand wurde umfassend im kombinierten Außen - und Innenangriff mit 3 C-Rohren innen und 2 C-Rohren über DLK bekämpft.

Um 08:44 Uhr war die Lage übersichtlich und um 09:59 Uhr die Einsatzstelle unter Kontrolle.

 

Vor Ort:

10 LHF, 3 DLK, 4 RTW, 4 Führungs- und 6 Sonderfahrzeuge

Polizei, Kripo, Strom- und Gasversorger 

 

  • Brandhaus

    Brandhaus

  • Löscharbeiten

    Löscharbeiten

  • Öffnen der Dachhaut

    Öffnen der Dachhaut

  • Öffnen der Dachhaut mit DLK

    Öffnen der Dachhaut mit DLK

  • Trupp auf DLK

    Trupp auf DLK